Yipps

Wenn man erfahrener Yipp-Beobachter ist, dann kann man erstaunliche Prognosen treffen. Ich bin mir sicher, die meisten von uns können den Leuten an den "Aufwärmbewegungen" am ersten Abschlag bereits ansehen, was kommt.

Yippstufe 1: Spieler hat Handicap 32 und spielt sein erstes European Tour Pro AM zusammen mit Tiger Woods. Er hat sich seit 4 Wochen "individuell" darauf vorbereitet -sein 40cm Putt auf dem ersten Grün geht 8m übers Loch.

Yippstufe 2: Spieler hat HCP 7 und spielt im gleichen Pro Am den Ball am PAR 3 "Nearest To The Pin". Einige Zuschauer klatschen. Er ist "hochmotiviert". Sein Putt aus 1,5m geht 1,5m übers Loch.

Yippstufe 3: Spieler heißt Tiger Woods. Er ist müde, hat in den letzten Wochen ein Turnier nach dem anderen gespielt. Es ist super gelaufen. 4 Siege in Folge. Jetzt ist er in der letzten Runde und auf der 17 schlaggleich und im Flight mit Westwood. Der hat gerade zum PAR eingelocht. 5000 Leute schauen zu. Sein ein Meter Birdie Putt ist kerzengerade. Das Grün treu wie der Hund seiner Tante. Routine und Ausrichtung verlaufen gut. Die Zuschauer bemerkt er längst nicht mehr. Während der Bewegung spürt er ein winziges "wackeln". Der Putt lipped aus.

Yippstufe 4: Spieler (Arzt) fährt Mittwochnachmittag direkt von der Praxis auf die Anlage. Auf der Autobahn drängelt er. Nach der Ankunft geht es blitzschnell, aber nicht ungeschickt: Im Handumdrehen hat er seine Tasche aus dem Kofferaum auf den Trolley geladen und marschiert zum ersten Abschlag, wo bereits seine Freunde warten. Noch ein lustiger Spruch während des Waggles, dann fliegt sein Drive dünn getroffen rechts ins Rough.

Yippstufe 5: Journalist G.M. (HCP6) spielt mit Playing Pro R.M. beim Pro Am. Nach neun Loch und dem dritten Birdie liegt G.M. knapp unter PAR. Er setzt seinen Killerblick auf, redet nicht mehr mit R.M. und wirft diesem funkelnde Blicke zu. Auf den letzten drei Loch korrigiert er sein Ergebnis um in Handicap Nähe zu enden. Tiefe Gespräche sind nach der Runde leider nicht möglich.

Yippstufe 6: Der Mann meiner nächsten Schülerin nimmt mich vor der Stunde kurz zur Seite, um mich zu fragen ("bitte geben sie mir eine ehrliche Antwort!") ob es Zweck hat ("das mit dem Golf bei ihr"). Da weiß ich, Ihre Schläge werden immer Yip genannt -unabhängig vom Ballflug.

Ab hier beginnen sich die Yip Strukturen aufzulösen:
Yippstufe 7: Die Nationalspielerin macht viele Fehlschläge auf der DR vor dem Finalen Lochwettspiel um die Deutsche Meisterschaft. Trotz eines frühen Rückstandes (3 Down) bleibt ihre Organisation (Routine, Rhythmen) konstant. Auch äußerlich ist ihr nichts anzusehen (was auch?). Gegen Ende gewinnt sie einige Löcher, doch das Match verliert sie am 18. Loch.

Yippstufe 8: Playing Pro W.H. wird kritisiert, weil er trotz vieler beratender Stimmen nicht alle Challenge Tour Turniere spielt, die er spielen könnte ("Junge, da mußtu hin, dattjelld brauchste für die Tourkarte"). Stattdessen berät er sich mit seinem Trainer und macht es weiter wie bisher. Bereits im vierten Jahr seiner Karriere führt ihn der Weg in alle 4 Majors.

Yippstufe 9: Playing Pro B.L. puttet den entscheidenden Putt zum Gewinn des Ryder Cup aus 3,5 Metern vorbei. In den Wochen danach gewinnt er die Volvo Masters, das One Million Dollar Invitational in Südafrika und die Profi Weltmeisterschaft auf Jamaika.

Yippstufe 10: Marcel Siem geht Angeln.



 
         
 

© Rainer Mund

Layout und technische Umsetzung Format CrossMedia GmbH